Ausstellung

Koji Kamoji

durch den Garten

26.03.2013 -
23.06.2013

„Konzentration, innere Ruhe und der Wunsch, zu hören“ sind erforderlich, um seine Werke zu betrachten, sagte Koji Kamoji 2003 über seine Arbeiten.

1935 in Tokio geboren, geht Koji Kamoji nach dem Studium der Kunst in seiner Heimatstadt 1959 nach Warschau, um an der dortigen Akademie der Schönen Künste erneut zu studieren. Der kulturelle Hintergrund seiner japanischen Herkunft und die persönliche Auseinandersetzung mit der künstlerischen Avantgarde der 1960er Jahre in Polen sind bis heute in seinen Werken spürbar. In ihnen begegnen sich die klassisch antike Tradition von der Bedeutung, Symbolik und Metapher aller Dinge und der Lehre des Zen-Buddhismus, die in der Sammlung des Geistes alle dualistischen Unterscheidungen (Ich und Du), (Subjekt und Objekt), (wahr und falsch) aufhebt.

Bis ins Detail achtet Koji Kamoji bei der Erstellung seiner Werke auf die angemessene Symbiose zwischen Material und Konzept.
Einfühlsam und vorsichtig entwickelte er über fünf Jahrzehnte hinweg einen Katalog von bevorzugten Motiven und Themen zu einem sehr persönlichen Stil. Einfache Zeichen-Symbole, wie Linie und Reihe, ein Punkt, ein Kreis, Dinge des täglichen Lebens und Elemente der Natur (Stein, Wasser) dienen ihm als Werkzeug beim Nachdenken über den Raum und unsere Beziehung zu und in ihm.
Koji Kamoji, in Polen als Künstler sehr bekannt, gehört seit den 1960er Jahren zum Kreis um die legendäre Galerie Foksal. Er stellte unter anderem mit Edward Krasinski, Henryk Stazewski und Tadeusz Kantor aus.

Mit dieser Ausstellung wird erstmals sein Lebenswerk auch in Deutschland umfassend vorgestellt. Die Spanne der hier gezeigten Arbeiten reicht von den Bildern „The Temple Wall“ aus den 1960er Jahren, über „Flagstone“ und „Draught“ aus den 70er Jahren über die Installationen der 1980er und 90er Jahre, wie „Martwa Natura“ und „Summer Garden“ bis in die jüngste Gegenwart, die sich durchaus auch ganz aktuellen Themen zuwendet.

Teilen:

Publikation zur Ausstellung

Koji Kamoji
durch den Garten - along the garden path
Hrsg. v. Annegret Laabs, Uwe Gellner,
Texte in dt./engl., 152 Seiten, zahlr. s/w und farbige Abb., Hardcover m.S.
jovis Verlag
ISBN 978-3-86859-248-1
Preis: 25,00 Euro