AMBITUS.

Kunst und Musik heute

09.09.2018 -
06.01.2019

Schon seit ein paar Jahrzehnten loten Künstler*innen die Übergänge und Räume zwischen diesen beiden Künsten aus oder schaffen selbst solche neu. Video- und Performancekünstler*innen nutzen heute ebenso selbstverständlich existierende und neu komponierte Musik, wie Musiker*innen und Komponist*innen dazu übergegangen sind, ihre musikalischen Arbeiten auch visuell erfahrbar zu machen.

Dass Bildende Kunst und Musik nicht getrennte Welten sein müssen, zeigt die Ausstellung.

Über alle Sonderausstellungsbereiche hinweg präsentiert das Magdeburger Kunstmuseum unter dem Titel AMBITUS zahlreiche aktuelle Beispiele aus Grafik, Malerei, Skulptur, Installation und Video, die strukturelle, inhaltliche und ästhetische Berührungspunkte beider Disziplinen vorstellen. Zu erleben sind Arbeiten von mehr als 25 Künstler*innen aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Albanien, Großbritannien, Israel, Kanada und den USA.

Annika Kahrs, Infra Voice, 2018
Candice Breitz, Working Class Hero (A Portrait of John Lennon), 2006 © die Künstlerin und Goodman Gallery, Kaufmann Repetto + KOW Berlin

William Engelen, Faltungen, 2017-18, im Hintergrund: Douglas Henderson, David Henderson, The sea is a big green lens, 2014

Steht der Begriff AMBITUS normalerweise für den Tonabstand zwischen dem höchsten und dem tiefsten Ton beispielsweise eines Musikstücks oder eines Instruments, symbolisiert er hier die Spannweite, die Vielfalt der an dieser Ausstellung partizipierenden Künstler*innen und deren bisweilen raumgreifenden multimedialen Werke. Die Präsentation konzentriert sich auf die gegenwärtige Entwicklung und will darauf neugierig machen, wie in der Verbindung von Bildender Kunst und Musik Grenzen aufgebrochen und neue Erlebnisräume konstruiert werden.

Künstler*innen:

Werner Amann (D, * 1969 in Kösching), Cory Arcangel (USA, * 1978, Buffalo NY), Eberhard Blum (D, * 1940 in Stettin; † 2013 in Berlin) , Candice Breitz (ZA, * 1972 in Johannesburg), Robbie Cornelissen (NL, * 1954 in Utrecht) und Kees Went (NL, * 1951), William Engelen (NL, * 1964 in Weert), Jonas Englert (D, * 1989 in Friedberg), Brian Eno (GB, * 1948 in Woodbridge, Suffolk), Douglas Henderson (USA, * 1960 in Baltimore) und David Henderson (USA, * 1960 in Atlanta), Annika Kahrs (D, * 1984 in Achim), Rainer Kohlberger (AT, * 1982 in Linz), Christina Kubisch (D, * 1948 in Bremen), Kaffe Matthews (GB, * 1961 in Good Easter in Essex, England), Bjørn Melhus (D, NO, * 1966 in Kirchheim unter Teck), Michaela Melián (D, * 1956 in München), Robin Minard (CA, * 1954 in Montreal, Canada), Haroon Mirza (GB, * 1977 in London), People Like Us (Vicki Bennett; GB, * 1967 in London), Ute Pleuger (D, * 1956 in Neuwied), Anri Sala (AL, * 1974 in Tirana), Marc Sabat (CA, * 1965 in Kitchener, Ontario) und Mareike Yin-Yee Lee (CA, * 1979 in Toronto), Yehudit Sasportas (IL, * 1969 in Aschdod), Per Olaf Schmidt (D, * 1980 in Gifhorn) und Sebastian Neubauer (D, * 1980 in Hameln), Richard T. Walker (GB, * 1977 in Shrewsbury)

Das Projekt AMBITUS ist eine Zusammenarbeit des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg mit dem Gesellschaftshaus Magdeburg (Haus der Musik). Parallel zu der Ausstellung „AMBITUS. Kunst und Musik heute“ im Kunstmuseum gab es Konzerte im Gesellschaftshaus sowie in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“.

Publikation zur Ausstellung:

AMBITUS. Kunst und Musik heute
Hrsg. von Annegret Laabs, 2018
Texte dt./engl.: Sandra Naumann, Annegret Laabs, Uwe Förster, Uwe Gellner, Christina Klein, Stephanie Milling
Übersetzungen: Julian Wheatley
175 S., zahlr. Abb., Softcover