BILDUNG & VERMITTLUNG

Unser Anliegen ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene neugierig auf Kunst zu machen. Gemeinsam Ausstellungen im Kunstmuseum anzusehen und dabei Kunst zu erleben, fördert die persönliche, kulturelle und kreative Kompetenz. Konzipiert sind vielfältige Angebote, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Dazu gehören Schulklassen, Hortgruppen, Familien (Familienzeit, Familiennachmittag, Kindergeburtstag), Senior*innen (besondere Führungen, Großeltern und Enkelkinder) oder Lehrer*innen (Fortbildungen im Rahmen von Sonderausstellungen).
Im Vordergrund steht das Erlebnis Museum. Neben dem Ausstellungsbesuch gibt es die Möglichkeit, selbst kreativ und erfinderisch tätig zu werden.

Kontakt / Informationen
Museumspädagogik: Dr. Uwe Förster
Tel. 0391.56 50 217
kunstvermittlung[at]kunstmuseum-magdeburg.de

FSJ Kultur im Kunstmuseum

Ihr wolltet schon immer wissen, wie es hinter den Kulissen eines Kunstmuseums aussieht? Ihr gestaltet gern eigene Dinge, nicht nur allein, sondern auch mit anderen, z.B. Kindern? Ihr habt keine Vorbehalte gegenüber zeitgenössischer Kunst und möchtet vielleicht später beruflich etwas "mit Kunst" machen?
Dann ist ein freiwilliges Jahr für euch sicher eine gute Möglichkeit dafür. Das Kunstmuseum ist eine der langjährigen Einsatzstellen für dieses Angebot. Wenn Ihr mehr darüber erfahren möchtet, kommt zu einem  Gespräch vorbei.
Die Anmeldung und alles Organisatorische zum FSJ Kultur gibt es bei der LKJ Sachsen- Anhalt.