Exhibition

Douglas Henderson

Music for 100 Carpenters | In Order

25.10.2014 -
11.03.2015

Schläge im Akkord hallen durchs Gebäude. Unaufhörlich schwillt der ohrenbetäubende Tumult durch die Räume, wandert wellenförmig an den Wänden entlang und wird zu einem voluminösen Klangkörper, dessen Schwingungen und Töne den Raum in eine Skulptur verwandeln.

100 Leute hämmern, einer 30-minütigen Partitur folgend, Nägel in Holzblöcke. Für diese Soundskulptur, die Douglas Henderson 2009 als Performance aufführte und die er als Video-Ton-Installation zeigt, wurden bis zu 10.000 Nägel verbraucht. Der Klang wandert und schwingt wellenförmig durch den Raum und wird fast greifbar, die Vibrationen spürbar. Streng orchestriert vollziehen sich die Hammerschläge und legen sich arhythmisch übereinander. Eine Klangwolke skulpturiert den Raum.

Stimmgewirr bedeckt den Raum. Sätze, Worte und einzelne Laute springen kreuz und quer umher und konstruieren akustisch ein neues Raumgefühl. Die kinetische Klangskulptur IN ORDER von 2012, die im mittleren tonnengewölbten Raum des Nordflügels als 8-Kanal-Komposition installiert ist, formt den Raum durch schnellen Sprechgesang. Die Lautsprecher, die die Stimme des Poetry Slammers MC Jabber durch den Raum bewegen, befinden sich in Häusern ähnlichen Gebilden, auf denen kupferne Trichter den Ton ausstoßen. Diese Trichter werden allein durch die Vibration der Tonwellen bewegt. MC Jabber spricht so schnell, dass seine Worte zu einem nahezu unverständlichen, aber suggestiv wirkenden Klangteppich verschmelzen.

Douglas Henderson, geboren 1960 in Baltimore in den USA, lebt heute in Berlin. Seine Installationen aus Klang, Skulptur und Raum erzeugen synästhetische Erfahrungen und spielen mit der konventionellen Raumwahrnehmung.

Teilen: