Exhibition

Max Uhlig

Grown up in front of Nature

01.07.2014 -
26.10.2014

Max Uhlig (geb. 1937 in Dresden, lebt in Dresden) ist seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit vor über 55 Jahren bis heute auf der Suche. Er will das Unerhörte, das noch nie Gesehene aufspüren, es im Bild festhalten, extrahieren, herausschälen. Still, hochkonzentriert beobachtet er den Menschen, die Bergformation, den einzelnen Baum, die Wolke.

Früh wendet sich der gelernte Schriftzeichner durch sein Studium der Freien Grafik an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden gegen die etablierte Malerei.  Mit seinen unverwechselbaren malerischen, zeichnerischen und druckgrafischen Arbeiten entwickelt sich Max Uhligs Werk zu den hervorstechenden Positionen in der deutschen Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

„Für mich wird eine Sache interessant, wenn sie durch langes Anschauen fremd wird.“ Max Uhlig

Fasziniert von der Bildhauerei, ist es die Form, die ihn beeindruckt. Die energetischen Porträts, figurenreichen Straßenszenen und dynamischen Landschaftsbilder sind beherrscht von den körperlich-räumlichen Beziehungen: Figuren und Formationen entstehen von innen heraus, vom Zentrum ausgehend erobern sie den Bildraum.

Fest verankert im Gedächtnis des Künstlers sind die Orte, an denen Hunderte von Aquarellen, Zeichnungen und Gemälden entstanden.  Auf den Dresdner Elbwiesen, im mecklenburgischen Krukow bei Penzlin, in Deutschneudorf im Erzgebirge, in der südfranzösischen Provence entdeckt Uhlig jene Natur, die ihn das Gleichgewicht finden lässt zwischen dem Niederschreiben gekreuzter Linien und der tief empfundenen Lust am Gestaltgeben.

Intensive Naturwahrnehmung ist in Max Uhligs Werk von Beginn an zentral: „Vor der Natur gewachsen“, im Freien teilweise auf riesigen Leinwänden entstanden, verdichten sich die Gemälde zu Kompositionen aus Linien in alles negierendem Schwarz und leuchtenden Farbschichten. Man meint, die Wucht des peitschenden Pinsels zu spüren, die Ekstase und Explosion im Schaffensprozess.

Nachdem sein druckgrafisches Werk 2012 in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden präsentiert wurde, ist es vor allem sein umfangreiches malerisches und zeichnerisches Werk – in Gestalt großformatiger, farbglühender Ölgemälde und kleinerer, leichterer Aquarelle sowie zahlreicher Tuschezeichnungen –, das im Zentrum der Ausstellung steht. Erstmals wird hierfür der Versuch unternommen, das gesamte Werk des Künstlers umfassend aufzuarbeiten. Zudem präsentiert die Ausstellung die ersten fertigen Fensterelemente für die Südseite der Johanniskirche zu Magdeburg und gibt so einen ersten Eindruck des jüngsten und größten Werks Max Uhligs.

Teilen:

Publikation zur Ausstellung

Max Uhlig. Vor der Natur gewachsen
Hrsg. von Annegret Laabs, 2013
Text dt./engl.: Uwe Gellner, Annegret Laabs, Ilka Rambausek
164 Seiten, 140 Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag
Hirmer, München
ISBN: 978-3-7774-2280-0
Preis: 34,90 Euro