RHINO on TOUR 

Ein überlebensgroßes Nashorn macht sich auf den Weg durch Sachsen-Anhalt. Erste Station: die St. Moritzkirche in Halle (Saale).

Das weiße Nashorn wirkt auf den ersten Blick ruhig und beinahe harmlos. Doch genau darin liegt seine Irritation: Es macht auf gesellschaftliche Entwicklungen aufmerksam, die oft schleichend beginnen – Konformität, autoritäres Denken und die Frage, wie wir als Gesellschaft damit umgehen. „Rhinozerisieren“ bedeutet im Hebräischen sinngemäß: sich autoritärem Gedankengut zu öffnen und sich unhinterfragt der Meinung anderer anzuschließen.

Inspiriert von Eugène Ionescos Theaterstück „Die Nashörner“, in dem sich Menschen nach und nach in Nashörner verwandeln, erinnert das Kunstwerk daran, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern von Aufmerksamkeit, Widerspruchsfähigkeit und dem Mut zum eigenständigen Denken lebt – und was verloren gehen kann, wenn die Gleichgültigkeit gegenüber autoritären Entwicklungen wächst.

Mit RHINO on TOUR verlässt das Kunstwerk den klassischen Museumsraum und wandert durch Sachsen-Anhalt. An verschiedenen Stationen schafft es Raum für Begegnung, Gespräche und neue Perspektiven.

STATIONEN

St. Moritzkirche

An der Moritzkirche 8
06108 Halle (Saale)

Öffnungszeiten: 08. bis 13. Juli 2026:  11-17 Uhr

Mönchskirche Salzwedel

(Kunst- & Konzerthalle)
An der Mönchskirche
29410 Hansestadt Salzwedel

18.07. bis 27.07.2026, Eröffnung: 17.07., 18 Uhr
Öffnungszeiten: 11 bis 17 Uhr, Fr, 24.07. zusätzlich auch 20 bis 23 Uhr

Alte Brauerei Dessau

Brauereistraße 1-2
06847 Dessau-Roßlau

01.08. bis 10.08.2026, Eröffnung: 31.07.2026

 

RHINO on TOUR ist ein Projekt des Kunstmuseums Magdeburg und wird gefördert und unterstützt von der Kulturstiftung des Bundes. Die Kulturstiftung des Bundes wird gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Gefördert durch:                               Gefördert von: