Ausstellung

Raffael Rheinsberg

Alles hat seine Zeit ...

12.07.2011 -
18.09.2011

„Es ist alles da. Man kann mit allem arbeiten“, sagt Raffael Rheinsberg (geb. 1943 in Kiel), der gleichartige Dinge in großen Feldern anordnet.

Der Realisierung jedes seiner Werke geht ein Prozess des Sammelns voraus: Gedanklich vagabundierend um thematische Möglichkeiten streift er umher zwischen Orten und Un-Orten. Bevorzugt in vermeintlich kunstlosen Gefilden – auf Industriegeländen, Schrottplätzen und in Fabrikhallen – stöbert er nach seinem Material und stößt dabei auf Gegenstände, die niemals schön gedacht waren, aber urplötzlich eine Schönheit und Geschichte offenbaren.

Die seit Ende der 1970er Jahre entstehenden Installationen von Raffael Rheinsberg setzen eine Wegmarke in der Kunst. Niemand anders konnte den Zeugnissen des Alltags der Industriezeit ein Bild von vergleichbarer Klarheit geben, niemand wurde dem steten Wandel gerecht, der dieser Zeugnisse so zahlreich in die Welt der Erinnerungen entlässt. Unter dem Titel ALLES HAT SEINE ZEIT zeigt Raffael Rheinsberg in Magdeburg gleich drei seiner großen vielteiligen Installationen, sie bestehen aus Stahl, Lehm und Schamotte. Menschen als die Urheber*innen dieser Alltagszeugnisse haben sie erdacht, benutzt und am Ende beiseitegelegt, abgetan, vergessen. Ihre Zeit war abgelaufen, als der Künstler sie entdeckte und aufgriff. Ihre verblassende Funktionalität legt nicht nur eine verblüffend reiche Ästhetik frei, die ausgelegten Dinge katalogisieren das Vergängliche, sie halten fest was vergeht. Sie schieben sich quer in den Gang der Zeit, der über sie hinweg läuft.

Teilen:

Publikation zur Ausstellung

Raffael Rheinsberg. Alles hat seine Zeit ...
Hrsg. v. Annegret Laabs u. Uwe Gellner, 2011
Text v. Uwe Gellner
ISBN 978-3-941057-04-3
Preis: 6,00 Euro