Exhibition

Painting – Action – Concept

Kienzle Collection, Berlin

07.07.2013 -
08.09.2013

Where is painting going? Art always arises from questions. While artists were looking for new ways in painting at the beginning of the 20th century, half a century later the question arises whether painting is still capable of something new and whether photography, film and action are not replacing it.

The Kienzle art collection reflects pre-war modernism with a small group of works of names that stand for new paths in art, such as Franz Marc, Paul Klee, Kurt Schwitters and others. The focus of the collection is on American and West German art from the 1960s to the present day. These include names such as David Lamelas, Jack Goldstein, Jonathan Lasker, Gary Stephan, Christopher Williams, Emil Schumacher, Franz Erhard Walter, Klaus Merkel, Claudia Kugler or Bertold Mathes. Painting is at the centre of the Kienzle Collection. “The term painting, however, is broadly defined and thus offers links to other image techniques, especially photography and moving images. Ultimately, these artistic positions are almost always about the question of how a picture is created and how it relates to the viewer. "(Friedemann Malsch, Director of the Liechtenstein Art Museum) Instead of the set names of the art business, the collector builds on the personal view and the knowledge and selection criteria acquired in the process.

Since 2010, the Kienzle Art Foundation, Berlin, has been showing aspects of the collection, the rare intensity of which has quickly achieved a reputation for being special. In the interweaving of mutual references between her works, it becomes clear how crucial the artistic process is, which continues to document the artistic search, with the media always only being the tool. This first museum exhibition of the Kienzle art collection gives a comprehensive insight.

Share:

Ausstellung

Malerei – Aktion – Konzept

Die Sammlung Kienzle, Berlin

07.07.2013 -
08.09.2013

Wohin geht die Malerei? Kunst entsteht immer aus Fragen. Suchten Künstler*innen zu Anfang des 20. Jahrhunderts nach neuen Wegen in der Malerei, so stellt sich ein halbes Jahrhundert danach schon die Frage, ob die Malerei noch zu Neuem fähig ist und ob nicht Fotografie, Film und Aktion sie ablösen.

Die Kunstsammlung Kienzle reflektiert die Vorkriegsmoderne mit einer kleinen Werkgruppe von Namen, die für neue Wege der Kunst stehen, wie Franz Marc, Paul Klee, Kurt Schwitters u.a. Ihren Schwerpunkt hat die Sammlung in der amerikanischen und westdeutschen Kunst ab den 1960er Jahren bis heute. Darunter finden sich Namen wie David Lamelas, Jack Goldstein, Jonathan Lasker, Gary Stephan, Christopher Williams, Emil Schumacher, Franz Erhard Walter, Klaus Merkel, Claudia Kugler oder Bertold Mathes. Im Zentrum der Sammlung Kienzle steht die Malerei. „Der Malerei-Begriff wird jedoch weit gefasst und bietet damit Anknüpfungspunkte zu weiteren Bildtechniken, insbesondere zur Fotografie und zum bewegten Bild. Letztlich geht es bei diesen künstlerischen Positionen fast immer um die Frage, wie ein Bild entsteht und in welchem Verhältnis es zum Betrachter steht.“ (Friedemann Malsch, Direktor des Kunstmuseums Liechtenstein)
Anstelle der gesetzten Namen des Kunstbetriebs baut der Sammler auf den persönlichen Blick und die dabei erworbenen Kenntnisse und Auswahlkriterien.

Seit 2010 zeigt die Kienzle Art Foundation, Berlin, Aspekte der Sammlung, deren seltene Intensität schnell das Renommee des Besonderen erlangen konnte. Im Geflecht gegenseitiger Bezüge zwischen ihren Werken wird deutlich, wie entscheidend der künstlerische Prozess ist, der nach wie vor die künstlerische Suche dokumentiert, wobei die Medien immer nur das Werkzeug sind. Diese erste Museumsausstellung der Kunstsammlung Kienzle gibt einen umfassenden Einblick.

Teilen:

7. Juli 2013: „Kunst, Musik und mehr“ Kreuzgangserenade mit exklusiver Ausstellungsführung
Die Sommerausgabe der Reihe „Kunst, Musik und mehr“ verbindet am 7. Juli die beliebte Kreuzgangserenade mit einer exklusiven Führung durch die aktuelle Sonderausstellung des Kunstmuseums, die eine Auswahl von Werken der internationalen Avantgarde aus der Sammlung von Jochen Kienzle, Berlin, präsentiert.
Die Musiker*innen der Magdeburgischen Philharmonie spannen einen Bogen von klassischer Musik Carl Philipp Emanuel Bachs zu drei verschiedenen Musiksprachen des 20. Jahrhunderts, nämlich der Deutsche Erstaufführung des serbischen Komponisten Zoran Eric, dem Adagio von Samuel Barber und Variationen von Benjamin Britten. Die Auswahl der Musikstücke in der Besetzung mit Streichorchester und Cembalo schafft eine assoziative Verbindung zu den Werken von Penelope Georgiou, Jack Goldstein, IMI Knöbel, David Lamelas, Bertold Mathes, Emilio Prini, Ketty La Rocca und anderen.