Veranstaltung

Lehrer*innenfortbildung

16 Uhr

28.11.2023 -
28.11.2023

Lehrer*innenfortbildung in der Ausstellung "Of(f) Road. Koen van den Broek"

Anmeldung über https://www.eltis-online.de/seminare/61908, Veranstaltungs-Nr.: 23F2600042

Der belgische Künstler Koen van den Broek ist für seine Gemälde von Bürgersteigen, Bordsteinen und trostlosen Straßenecken bekannt, die er aus seinen eigenen Fotografien erstellt. Seine Gemälde beginnen oft mit Beobachtungen über architektonische Merkmale urbaner Umgebungen.
Als Ergebnis dieses Prozesses entsteht eine ikonische Malerei von großer Farbkraft, die für Schülerinnen und Schüler leicht zugänglich ist und Ausgangspunkt für eigene kreative Auseinandersetzungen mit der persönlichen Umgebung sein kann.
Im erwarteten Arbeitsprozess lassen sich digitale und analoge Techniken miteinander verbinden und fördern entsprechende bildnerische Kompetenzen.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Magdeburg wird von einem museumspädagogischen Projekt „Licht + Farbe“ begleitet.
Gemeinsam mit Dr. Uwe Förster, der durch durch die Ausstellung führt und das Projekt vorstellt, werden didaktische Ansätze für die Unterrichtsarbeit entwickelt.