Exhibition

Olaf Wegewitz

straight ahead

04.03.2014 -
09.06.2014

Zu Fuß auf dem 11. Längengrad durch Deutschland
Malerei, Texte, Fotos und Zeichnungen, 2009/2013

Manche Entschlüsse brauchen die spontane Idee und danach eine gründliche Vorbereitung. Als Olaf Wegewitz (geb. 1949 in Schönebeck, lebt in Huy-Neinstedt) gemeinsam mit seinem erwachsenen Sohn im Juli 2009 aufbrach, um Deutschland von Norden nach Süden zu durchwandern, musste sich diese Idee über viele Wochen täglich auf den Strecken von bis über 50 Kilometern beweisen und wurde zur Lebenserfahrung. Von Fehmarn, an der Küste, gelangten die beiden über den Sommer tatsächlich bis zur Zugspitze.

Olaf Wegewitz, Geradewegs. Zu Fuß durch Deutschland (Detail), 2011-13

Olaf Wegewitz, Geradewegs. Zu Fuß durch Deutschland, 2011-13, 100 m Rollbild

Olaf Wegewitz, bekannt durch seine wundervoll sinnreichen, handgefertigten Künstlerbücher und beidseitig gestalteten farbigen Zeichnungen, entschied sich nach dieser Reise, zur Malerei zurückzukehren und die noch wachen Eindrücke auf einem Bild von 100 Metern Länge festzuhalten. Dafür entstand ein Holzgestell mit zwei übereinander liegenden Rollen. Während der drei Jahre dauernden Entstehung des Gemäldes wurde es von der oberen auf die untere Rolle gewickelt, wobei immer nur ein Abschnitt von ca. 3 Metern Leinwand sichtbar war. Die Entstehung des Bildes folgt der Wanderung. Nie lässt sich die gesamte Strecke überblicken, immer reicht der Blick nur bis zum Horizont.

Die Ausstellung zeigt dieses besondere Gemälde und zahlreiche Zeichnungen, Fotografien, Notizen zum Reiseweg von 1.340 Kilometern Länge, in 35 Tagen, entlang der Natur und Zivilisation von Olaf und Lienhard Wegewitz.

Teilen:

Publikation zur Ausstellung

Olaf Wegewitz
geradewegs. zu fuß auf dem 11. längengrad durch deutschland
Hrsg. von Annegret  Laabs und Uwe Gellner, 2014
Texte: Olaf Wegewitz, Uwe Gellner und Annegret Laabs
256 Seiten, mit der kompletten Abbildung des 100-Meter-Bildes und vielen weiteren farb. Abbildungen
Künstlerbuch, 2 Bände im Faltkarton, Jovis
ISBN 978-3-86859-314-3
Preis: 42,00 Euro

Vorzugsausgabe mit Originalgrafik Helmstedt oder Eilsdorf (Bitte bei Bestellung Wunschgrafik unbedingt angeben!), jew. 35 Expl., vom Künstler betitelt und nummeriert, Preis: 89,00 Euro