Exhibition

Jannis Kounellis

12.06.2012 -
09.09.2012

Jannis Kounellis zählt zu den wichtigsten Vertretern der Arte Povera und wurde für seine monumentalen Rauminstallationen berühmt, die er seit über 50 Jahren entwirft.

Im Magdeburger Kunstmuseum hat er für die vier Flügel des Kreuzganges des romanischen Gebäudes eine riesige Sinfonie aus großen leinwandüberzogenen Stahlplatten arrangiert.
Ausgehend von kollektiven Erinnerungsbildern der europäischen Kultur entsteht aus vielen Details und Sequenzen ein Kosmos, eine ganz eigene Komposition der Welt. Die vier jeweils 30 m langen Wände der Kreuzgangflügel repräsentieren vier Teile eines Ganzen, vier Temperamente, vier Lebensalter.

Neben den bekannten Materialien seines Werkes, Feuer, Kohle, Stahl und Mantel, wird nun ein neues, seit 2010 entstandenes Thema zum Ausgangspunkt der Installation: die Malerei. In Teer getränkte Mäntel nutzt Kounellis als Pinsel für die großformatigen Teerbilder. Zwischen kompakten Flächen und leichten Kompositionen der teergeschwärzten Formen auf den Leinwänden entsteht eine Vielzahl an Variationen eines Themas, das letztlich um die für ihn alles bestimmende Aussage kreist: „Ich bin Maler. Malerei bedeutet Bild des Lebens. Deshalb zählt in der Malerei nicht das handwerkliche, sondern das Leben zählt – der Umgang mit der Architektur, mit dem Raum, mit der Wirklichkeit. Wir leben heute in einer Gesellschaft, die nur aus Bruchstücken besteht. Ein präzises, wie in Öl gemaltes Weltbild gibt es nicht mehr. Das Drama des Zerfalls der Welt in Fragmente, das ist mein Thema.“ (Kounellis, 1996)

Jannis Kounellis gehört zu den prägenden Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart in Europa. Untrennbar verbunden mit ihm ist die Arte Povera.

Jannis Kounellis, 1936 in Piräus/Griechenland geboren, lebte und arbeitete seit 1956 in Rom. Von 1993 bis 2001 war er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Er verstarb 2017. Seine Werke befinden sich in allen bedeutenden Museen der Welt.

Teilen:

Publikation zur Ausstellung:

Jannis Kounellis
Hrsg. Annegret Laabs, 2012
Texte dt./engl.: Rudi Fuchs, Jannis Kounellis, Annegret Laabs
Übersetzung: Anja Reutter, Nikolas G. Schneider
36 Seiten, zahlr. s/w Abb., Softcover
jovis Verlag
ISBN 978-386859-206-1
Preis: 12,95 Euro

Jannis Kounellis
Hrsg. Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V.
Texte von Rudi Fuchs, Roland Mönig
144 Seiten, zahlr. s/w-Abb., Softcover
Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve September 2011 - Januar 2012; im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg, Juni - September 2012
ISBN 978-3-934935-56-3
Preis: 22,50 Euro