Exhibition

Flash Back

Hito Steyerl, After the Crash

16.07.2013 -
01.09.2013

Als das Video 2009 entstand, war die Wirtschaft von der dramatischen Finanzkrise geprägt. In der Arbeit von Hito Steyerl ist dies aber nur einer der Hintergründe. In der kalifornischen Wüste lässt sie den Betreiber eines Schrottplatzes für Flugzeuge zu Wort kommen, nach dessen Ansicht es in der Wirtschaft nicht real zugehe, denn gerade in Krisenzeiten würde sein Geschäft boomen.

Hito Steyerl spannt in ihrem Video den Bogen der Betrachtungen weit. Sie verknüpft verschiedene Filmaufnahmen aus Spielfilmen, Dokumentationen, Werbung, Information und Unterhaltung. Fiktion und Realität lösen sich darin auf, gehen ineinander über und schaffen zugleich eine Form medialer Wirklichkeit. Ruhender Pol in der Ästhetik des Werbeclips ist der Schrotthändler. Seine Ware verwandelt sich jedoch andernorts, wie in China, wieder in neue Produkte, die den medialen Zyklus vorantreiben. Die Atmosphäre des Films wird aber nicht nur durch die Bilder und Szenen bestimmt, sondern wesentlich auch durch die Musik.

Hito Steyerl (geb. 1966 in München) ist Filmemacherin und Medientheoretikerin. In ihren Videos untersucht sie die Frage der Möglichkeiten des Filmischen im Hinblick auf eine Wirklichkeitserfahrung, die sich aus Konventionen löst und in eine Welt des Ungefähren hinein bewegt, in der sich widersprechende Wahrheiten nebeneinander existieren und wo nicht Genauigkeit, sondern Emotionalität die Glaubwürdigkeit begründet.

Teilen: